Praktikum 2026 im Senegal

Auslandspraktikum in ökologisch orientierter Landwirtschaft im Senegal

Seit 2007 bietet der Verein zur Förderung der standortgerechten Landnutzung (Agrecol e.V.) Praktikumsplätze und Reisestipendien für ein 6- bis 12-monatiges Praktikum bei seiner Partnerorganisation Agrecol Afrique im Senegal an.

Bewerben können sich Studierende, die an Universitäten oder Hochschulen in deutschsprachigen Ländern eingeschrieben sind.

Diese von Agrecol e.V. geförderte Maßnahme bietet die Möglichkeit, praktisches Know-how in ökologischer Landwirtschaft und Landnutzungsmanagement zu erwerben. Durch das Zusammenleben und Mitarbeiten in einem anderen soziokulturellen Umfeld können zudem wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt werden. Die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen (Nichtregierungsorganisationen) vermittelt den Praktikant/innen intensive Einblicke in den Lebensalltag und die Produktionsbedingungen der ländlichen Bevölkerung der Projektgebiete.

Agrecol e.V. kann im Jahr 2026 einen Praktikumsplatz bei Agrecol Afrique im Senegal vermitteln und Unterstützung in den nachstehenden Bereichen leisten:

  • Agrecol e.V. trägt die Kosten für Hin- und Rückflug (Economy-Class) zwischen Europa und dem Senegal.
  • Mindestens ein Mitglied des Vereins sowie frühere Praktikant/innen stehen im Vorfeld und während des Auslandsaufenthaltes zur Vorbereitung und bei Fragen zur Verfügung.
  • Nach dem Absolvieren des Praktikums erfolgt eine Einladung sowie die Übernahme der Kosten für Reise und Unterkunft zu einem darauffolgenden Agrecol e.V. Treffen (in Deutschland oder einem Nachbarland), bei dem die Erfahrungen der Praktikant/innen präsentiert werden.

Agrecol e.V. ist nicht in der Lage, weitere mit dem Praktikum verbundene Kosten (z.B. Visum, Impfungen, Krankenversicherung, Lebensunterhalt) über die oben aufgeführten Kosten hinaus zu übernehmen.

Es wird erwartet, dass die/der Studierende, die/der für das Reisestipendium ausgewählt wird, die weiteren Modalitäten für das Praktikum mit der aufnehmenden Organisation abstimmt.

Für Agrecol e.V. (Deutschland) berichtet die/der Praktikant/in regelmäßig von ihrer/seiner Tätigkeit mit Einträgen in den Agrecol e.V. Praktikantenblog. Außerdem soll ein Abschlussbericht erstellt und auf einem der Agrecol-Treffen präsentiert werden (möglichst zusammen mit einer Fotopräsentation).

Informationen zum Praktikum bei Agrecol Afrique im Senegal

Agrecol Afrique ist eine NRO, die seit 1996 Projekte zur Förderung ökologischer Landwirtschaft im Senegal durchführt. Sitz der Organisation ist die Stadt Thiès. Agrecol Afrique setzt sich für Ernährungssicherheit im Senegal und in Westafrika ein. Agrecol Afrique‘s Aktivitäten bestehen darin, Wissen, Praktiken, Erfahrungen und Informationen über die ökologische Landwirtschaft zu entwickeln und gleichzeitig die Werte und Praktiken der Solidarischen Ökonomie zu fördern.  Um ihre Ziele zu erreichen, führt Agrecol Afrique derzeit mehrere Programme durch (Unterstützung der ökologischen Produktion, Unterstützung nachhaltiger Wirtschaftsinitiativen, Aufbau eines Wissenszentrum für ökologischen Landbau in Westafrika, Wissensmanagement und Bekämpfung von Hunger und Verschuldung). Agrecol Afrique ist als tragendes Mitglied in einem 2009 gegründeten nationalen Verband zur Förderung des ökologischen Landbaus tätig (FENAB – Fédération Nationale pour l’Agriculture Biologique).

Für das Jahr 2026 hat Agrecol Afrique Interesse und Bedarf einen Praktikumsplatz in den Bereichen Agrarökologie, ländliches Unternehmertum, regionale Märkte sowie Sozial- und Solidarwirtschaft zu besetzen. Konkret besteht die Möglichkeit, Unterstützung zu leisten beim Ausbau des Netzwerks agrarökologischer Unternehmen und regionaler Märkte im Senegal am Beispiel der Region Niayes.

Die Themen- und Aufgabenbereiche und der Einsatzort des/der Praktikant/in werden nach den Erfordernissen des jeweiligen Aufgabenbereiches von Agrecol Afrique und mit den Bedürfnissen des/der Praktikant/in vor Ort präzisiert.

Weitere Informationen zu Agrecol Afrique finden sich auf folgender Homepage: https://agrecolafrique.org/

Anforderungsprofil:

Der oder die Praktikant/in sollte:

  • An einer Universität oder Hochschule in deutschsprachigen Ländern studieren
    (auch nicht-deutsche Student/innen können sich bewerben);
  • Grundlegende Kenntnisse über (ökologische) Landwirtschaft besitzen;
  • Freude an Wissensmanagement und Kommunikation haben;
  • Interesse und Einfühlungsvermögen für die Arbeit mit Kleinbauern in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten zeigen;
  • Eine dynamische, offene und engagierte Persönlichkeit sein;
  • Ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisationsfähigkeit mitbringen;
  • Gute Französisch-Sprachkenntnisse zur Verständigung auf Arbeitsebene besitzen (Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird ein online Interview mit Agrecol Afrique durchgeführt);
  • Ein Notebook (PC) mitbringen, welches bei der Arbeit verwendet werden kann;
  • Nicht älter als 30 Jahre sein.

Zeitraum des Praktikums:

Das Praktikum sollte, nach Absprache mit Agrecol Afrique, ab September 2026 oder zu einem späteren Zeitpunkt beginnen. Es sollte mindestens sechs Monate dauern und kann nach Absprache auf bis zu 12 Monaten verlängert werden.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung:

Die Bewerbung, bestehend aus einem aussagekräftigen Motivationsschreiben (deutsch und französisch), konkreten Angaben zum gewünschten Einsatzzeitraum und einem Lebenslauf in deutscher und französischer Sprache sind per E-Mail und als eine pdf-Datei zu richten an: praktikantinnenprogramm@agrecol.de  und tamina.felder@agrecol.de (Tamina Felder).

Einsendeschluss ist der 08. Februar 2026.

Eine Benachrichtigung der BewerberInnen wird bis spätestens Ende Februar 2026 erfolgen.